1. Brandenburger LM im Kreuzheben am 28.10.06 in Beeskow

Hajo Balke (ACB) zieht 345 kg und kippt Landesrekord

 

(mkr) Bei den ersten brandenburgischen Landesmeisterschaften im Kreuzheben, die am vergangenen Wochenende im Beeskower Sport- und Freizeitzentrum ausgetragen wurden, machten die Kraftsportler des AC Beeskow erneut auf sich aufmerksam. Lars Hülzenbecher, Mathias Krüger, Hajo Balke, Wenke Sandrowsky und Martin Becker holten jeweils Gold, für Daniel Wolke und Oliver Bulla gab es die Silbermedaille. Dazu stellten Wenke und Hajo einen neuen Landesrekord in Ihrer Alters- und Gewichtsklasse auf.
 

Als erstes ging Wenke Sandrowsky bei den Juniorinnen(18-23) an den Start. Sie begann mit 100kg. Ohne Mühe hob sie diese Last. Wenke steigerte auf 115kg im Zweiten und auf 120kg im dritten Durchgang, die bereits Landesrekord und den Sieg in Ihrer Alters- und Gewichtsklasse bedeutete. Diese super Leistung wollte sie aber noch überbieten und forderte einen vierten Versuch, der nur als Rekordversuch möglich ist, wenn alle drei Versuche vorher gültig waren und der Hauptkampfrichter zustimmt. So ließ die Beeskower Kraftsportlerin 125kg auflegen, die sie aber dann leider nicht bewältigen konnte. Ende November wird sie erneut ihr Können bei den deutschen Meisterschaften unter Beweis stellen.
 

Bei den Aktiven(24-40 Jahre) gingen für den AC Beeskow Daniel Wolke, Hajo Balke und Mathias Krüger an die Hantelstange. Daniel Wolke(Klasse 82,5kg) begann mit 210kg, die er locker zur Hochstrecke brachte. Danach bewältigte er 220kg und im Dritten 225kg. Auch er forderte einen vierten Versuch, in dem er 230kg heben wollte, doch ihm fehlte die Kraft den Rücken komplett durchzustrecken und er mußte das Gewicht vorzeitig ablassen. Für den derzeitigen Bundeswehrsoldaten bedeutete dies den 2.Platz, mit einer überaus ansprechenden Leistung, wenn man bedenkt, daß seine Trainingsmöglichkeiten durch den Beruf stark eingeschränkt sind.
 

Mit Hajo Balke (Klasse -100kg) schickte der Athletic-Club seinen stärksten Athleten ins Rennen. Auf nationaler Ebene ist Hajo kein Unbekannter mehr. Der mehrfache Rekordhalter im Steinheben hatte sich für diesen Wettkampf viel vorgenommen, galt es doch seine eigene Bestmarke (336kg) vom Frühjahr diesen Jahres zu brechen. Locker und ohne Mühe hob er in seinem ersten Versuch 310kg. Auch die 330kg im Zweiten, bei denen er lautstark von den Zuschauern angefeuert wurde, schienen für ihn keinen großen Kraftaufwand zu bedeuten. Als er danach auch noch 345kg bewältigte, kannte der Jubel in der Halle keine Grenzen. Zuschauer und Athleten zollten dem Beeskower Ihren höchsten Respekt. 1.Platz und neuer Landesrekord waren der Lohn für diese tolle Leistung.
 

In der Klasse bis 110kg startete erstmalig Mathias Krüger. Aufgrund langzeitiger Knieprobleme konnte er sich nur kurz auf diesen Wettkampf vorbereiten. Er begann sehr vorsichtig mit 180kg. Über 200kg im zweiten Durchgang steigerte er auf 215kg. Auch den dritten Versuch konnte er gültig nach oben ziehen. So forderte ebenfalls er einen Vierten. 220kg lagen nun auf der Hantelstange und Mathias zog auch diese Last in die Höhe. Mit dieser für ihn tollen Leistung wurde er am Ende sogar Landesmeister.
 

Als jüngstes ACB-Mitglied startete Oliver Bulla bei den Jugendlichen bis 82,5kg. Für ihn lagen als erstes 145kg auf der Hantel. Er hob diese Last und steigerte auf 155kg. Auch dieses Gewicht bereitete ihm wenig Mühe. Im dritten Anlauf meisterte er dann 162,5kg und ließ als nächster Athlet einen vierten Versuch auflegen. Tolle 170kg standen am Ende für ihn zu Buche, die für ihn den 2.Platz bedeuteten.
Eine hervorragende Leistung zeigte an diesem Tag Martin Becker bei den Junioren(-100kg). Zwar konnte er nur seinen ersten Versuch(225kg) gültig in die Wertung bekommen, doch bedeutete dies für ihn einen neuen persönlichen Wettkampfrekord und sogar den Landesmeistertitel. 235kg und 240kg konnte er zwar anheben, doch leider nicht bis zum gestreckten Rücken durchziehen. Mit dieser Leistung hat er sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
 

Als letzter Starter für den AC Beeskow ging Lars Hülzenbecher bei den Junioren in der Klasse bis 90kg auf die Bühne. Leider beging er gleich im ersten Versuch(250kg) einen technischen Fehler. Der Versuch wurde von den Kampfrichtern als ungültig gewertet. Doch Lars war sich seiner Kraft sicher und steigerte trotzdem. 265kg ließ er auflegen, die er nun problemlos bewältigte. Nun wollte er sein Trainingsergebnis bestätigen und forderte 275kg. Doch an diesem Tag fehlte die Kraft, den Versuch bis zum Ende durchzuziehen. Trotzdem konnte sich Lars über seine hervorragende Leistung freuen. Auch für Ihn bedeutete dies den 1.Platz.
 

Ein Dank gilt auf diesem Wege allen Verantwortlichen, die diesen Wettkampf hervorragend organisiert haben. Auch im nächsten Jahr wird sich der Verein wieder um die Ausrichtung einer Landesmeisterschaft bemühen.

 

Hajo Balke zieht Landesrekord! (Foto: MOZ)